haarmannpromotheater

Haarmann: Premiere von „Du hast Zucker, Junge!“

Der Komponist Ralf Haarmann und die Bildende Künstlerin Sandra Setzkorn produzieren mit „Du hast Zucker, Junge!“ ihre erste gemeinsame Bühnenarbeit unter dem Label Samaldo Tamatues Horse Production.

Premiere: 29.10.15

Vorstellungen:

30.10.15, 31.10.15, 06.10.15, 07.10.15, 08.10.15

Theater im Pumpenhaus, Münster

Weite Horizonte, kaltblütige Bösewichte, spektakuläre Schießmanöver, epische Erzählbreite, Cowboykochen, Augen in Großaufnahme, Helden und Antiheldenkörper, Lynchjustiz. In den rechtlosen Randgebieten der Welt wird Gerechtigkeit selbst beschafft. Im Wilden Westen nimmt man sich sein Recht oder stirbt.

Samaldo Tamatues schauen nach, was sich hinter dem Westernhelden verbirgt. Pappfassade ohne Innenleben? Marionette der Requisite oder moralisches Vorbild für eine ganze Generation von Kinozuschauern? Da darf der Blick über den Bildausschnitt hinaus nicht fehlen. Die Kamerafrau Mireia Guzmán bringt live die Frage auf die Leinwand, ob wir unseren Augen eigentlich trauen können. Und der Musiker Ralf Haarmann schafft an analogen und elektronischen Instrumenten einen Sound, der den Zuschauer in seiner Fantasie die Weite der Prärie spüren lässt.

Du hast Zucker, Junge! ist eine Hommage an den Italo-Western und seine epocheprägenden Motive. In einem wilden Spiel mit den vertrauten Oberflächen entsteht Tiefe dort, wo sie längst verloren ist. Die lebenden Toten, Westernhelden ohne psychologischen Tiefgang à la Clint Eastwood, werden im Bühnenraum zu Handelnden. In einem absurden Kostüm- und Kulissenreigen der Bildenden Künstlerin Sandra Setzkorn entwerfen sie überdimensionale Gebäude, erschaffen Objekte und letztlich ihr Selbst.

Die installative Theateranordnung ist inspiriert von den Atmosphären Sergio Leones, den Landschaften Almerias und Westfalens. In dieser merkwürdigen Zwischenwelt erfinden Performer, Bildende Künstler, Musiker und Videokünstler einen neuen Wilden Westen – im Theater. Und damit keiner das Ende kennen kann, betritt jeden Abend ein neuer Gastperformer das Feld. Den Revolver im Anschlag.

Konzeption und Regie Ralf Haarmann, Sandra Setzkorn Dramaturgische Beratung Johanna-Yasirra Kluhs Musik Ralf Haarmann Bühne und Kostüme Sandra Setzkorn  Live-Kamera Mireia Guzmán Schauspiel Cornelia Kupferschmid, Frank Schneider Als Gäste Stephan US, Khosrou Mahmoudi, anna.laclaque, Alexis Milne Produktion Samaldo Tamatues Horseproduction Koproduktion Theater im Pumpenhaus Förderer Kulturamt der Stadt Münster, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen